Skeptische Themen Grundlegende Fragen Wissenschaftsfelder und Spezialfolgen

 

Nr. Titel Gast
001 Warum ist skeptisches Denken wichtig? Caroline Snijders
In der ersten Folge verschaffe ich mir mit Caro zusammen einen Überblick, über die wichtigen skeptischen Fragen. Wir behandeln die Frage, warum es überhaupt wichtig ist wissenschaftlich kritisch zu denken und wo Gefahren für die Gesellschaft liegen können.
002 Nachgefragt-Thema: Abnehmstrategien Elkin Fricke
Elkin Fricke hat mir von seinen Erfahrungen zum Thema Abnehmen erzählt. Es geht um Strategien um “kräftig abzunehmen” und Mythen, die sich um dieses Thema ranken.
003 Nachgefragt-Thema: Skeptizismus in der Geschichtsforschung Mirko Der Buddler Gutjahr
Mit dem Archäologen und Geschichts-Podcaster Mirko Der Buddler Gutjahr spreche ich über Pseudoansätze in der Geschichtsforschung. Wie gewinnt man Erkenntnisse in der Archäologie und wo können unwissenschaftliche Interpretationen andocken?
004 Nachgefragt-Thema: Reichtsbürger Ralf Neugebauer
Thema der Folge ist die rechtliche Seite des Reichsbürger-Phänomen. Mit dem Richter und GWUP-Vorstandsmitglied Ralf Neugebauer spreche ich über die Kernthesen dieser Bewegung und was deren Argumenten dran ist.
005 Nachgefragt-Special: Gespräch mit Tommy Krappweis Tommy Krappweis
Mit dem Erfinder von Bernd das Brot spreche ich über skeptisches Denken, Religion, Bildung und Politik.
006 Wie erkennt man Pseudowissenschaften? Nikil Mukerji
Mit Nikil Mukerji bespreche ich wie man mit Hilfe des „gesunden Menschenverstandes“ pseudowissenschaftliche Argumente entlarvt.
007 Nachgefragt-Thema: Quantenmechanik in der Esoterik Holm Hümmler
Mit Holm Hümmler spreche ich über Quantenmechanik. Wo missverstehen Esoteriker die Physik und für welche Theorien muss die Quantenmechanik häufig als Erklärung herhalten?
008 Wie funktioniert Forschung? Nicolas Wöhrl
Mit dem Podcaster und Physiker Nicolas Wöhrl spreche ich über den Wissenschaftsbetrieb und worauf es in der Forschung ankommt.
009 Nachgefragt-Thema: Pseudomedizin-Kritik Natalie Grams
Mit der Ärztin und ehemaligen Homöopathin Natalie Grams spreche ich über Pseudomedizin.
010 Nachgefragt-Thema: Glyphosat Daniel Gerjets
Mit dem Bioingenieur Daniel Gerjets über die Wirkungsweise von Glyphosat und die Studienlage im Bezug auf die Gesundheitsrisiken.
011 Nachgefragt-Thema: Impfgegner Björn Meyer
Mit dem Virologen Björn Meyer bespreche ich die Wirkungsweise von Impfstoffen und wie diese vor gefährlichen Krankheiten schützen.
012 Nachgefragt-Thema: Feminismus und Gender Studies Katrin Rönicke
Mit Katrin Die Kadda Rönicke spreche ich über Geschlechterrollen, Gesellschaftsbilder und welche Rolle die Wissenschaft spielt. Was bedeutet Feminismus und worum geht es in den Gender Studies?
013 Nachgefragt-Thema: Klimawandel und Landwirtschaft Benjamin Bodrisky
Mit dem Klimafolgenforscher Benjamin Bodrisky spreche ich über die Folgen des Klimawandels und welche Maßnahmen es dagegen gibt, am Beispiel der Landwirtschaft.
014 Was ist evidenzbasierte Medizin? Christian Weymayr
Mit dem Medizinjournalist und Autor Christian Weymayr spreche ich über die Methode der evidenzbasierten Medizin.
015 Nachgefragt-Thema: Fragwürdige Methoden in der Personalarbeit Prof. Uwe Kanning
Mit Prof. Uwe Kanning spreche ich darüber wo sich bei Einstellungsverfahren und in derPersonalentwicklung fragwürdige Ansätze eingeschlichen haben.
016 Nachgefragt-Thema: Osteopathie Dr. med. Matthias Keilich
Mit dem Mediziner Dr. Matthias Keilich spreche ich über die Osteopathie.
017 Nachgefragt-Thema: Zusatzstoffe Burger Voss
Mit dem Lebensmittelchemiker Burger Voss spreche ich über Zusatzstoffe. Wozu dienen sie, wie funktioniert der Zulassungsprozess und welche Risiken gibt es?
018 Woran erkennt man seriöse Studien? Norbert Aust
Der Ingenieur und Autor Norbert Aust erklärt mir worauf es bei einer guten Studie ankommt und wie die Datenerhebung in pseudowissenschaftlichen Studien zu bewerten ist.
019 Nachgefragt-Thema: Gentechnik Martin Moder
Mit dem Mikrobiologen Martin Moder bespreche ich die Grundlagen der Gentechnik und die Chancen für Umwelt, Landwirte und Klima.
020 Nachgefragt-Thema: Anthroposophie und Waldorfpädagogik André Sebastiani
Der Pädagoge und Waldorf-Experte André Sebastiani erklärt die Grundlagen der esoterischen Weltanschauung Steiners und zeigt auf worauf diese Lehre alles Einfluss hat.
021 Nachgefragt-Wissen: Gendermedizin Sarah Hiltner
Mit der Soziologin Sarah Hiltner spreche ich über geschlechtersensible Medizin und wie insbesondere Frauen als PartientInnen dargestellt werden.
022 Nachgefragt-Thema: Verschwoerungstheorien als Erzaehlform Alexa Waschkau
Mit der Kulturwissenschaftlerin Alexa Waschkau, spreche ich über die Motive von Verschwörungstheorien und welche Auswirkungen Verschwörungsglaube haben kann.
023 Nachgefragt-Thema: Voodoo Yvonne Schaffler
Mit der Kultur- und Sozialanthropologin Yvonne Schaffler spreche ich über Voodoo und welche Rolle die Erfahrung von Besessenheit im Voodoo spielt.
024 Nachgefragt-Wissen: Deep Learning Philipp Teubi Gräbel
Der Ingenieur und Podcaster Philipp Gräbel erklärt was Deep Learning ist und welche Chancen diese Methode in der Wissenschaft bietet.
025 Nachgefragt-Thema: Polumkehrungen Lydia Baumann
Hat ein Polsprung wirklich so schreckliche Folgen wie in esoterischen Kreisen behauptet wird?Mit der Geologin Lydia Baumann gucke ich mir dieses Phänomän genauer an.
026 Nachgefragt-Thema: Bullshit in der Wirtschaft Axel Ebert
Mit dem Trainer und Autor Axel Erbert analysiere ich in dieser Folge den Wahrheitsgehalt der Geschichten, die in Firmen kursieren und von Berater immerwieder als Leitmotiv herangeführt werden.
027 Nachgefragt-Thema: Braune Esoterik Holm Hümmler
Was haben Verschwörungsmythen und esoterische Angebote mit rechtsextremen politischen Botschaften zu tun? Mit dem Physiker, Buchautor und Skeptiker Holm Hümmler spreche ich über die Verbindung von extremistischer Ideologie und Esoterik und deren Verbreitung.
028 Nachgefragt-Thema: Evolution und Meinungsmessung Anna Beniermann
Mit der Biologin Anna Beniermann spreche ich über Evolution und wie Menschen darüber denken. Wie verbreitet ist eine kreationistische Sichtweise und welche Faktoren führen zu mehr oder weniger Akzeptanz der Evolutionstheorie?
029 Nachgefragt-Thema: Atomkraft Florian Aigner
Mit dem Physiker und Wissenschaftsjournalist Florian Aigner spreche ich über Kernenergie. Wie ist die Energiegewinnung aus der Kernspaltung zu bewerten und wie können die gesellschaftspolitischen Fragen der Sicherheit, der Entsorgung und Risiken eingeordnet werden?
030 Nachgefragt-Thema: Erneuerbare Energien Philipp Marten
Mit dem Ingenieur Philipp Marten bespreche ich, wie die Energieversorgung in Deutschland zukünftig aussehen kann und welche Rolle regenerative Energien dabei spielen.
031 Nachgefragt-Thema: Mobilfunkstandard 5G Martin Sauter
Ist Mobilfunk gefährlich? Der Mobilfunkexperte Martin Sauter gibt einen Überblick über die funktionsweise von 5G und erklärt ob eine Gefährdung durch Mobilfunk wissenschaftlich belegt ist.
032 Nachgefragt-Wissen: Asteroiden Florian Freistetter
Mit dem Blogger, Autor und Astronom Florian Freistetter spreche ich über Asteroiden und ihre Bedeutung für Forschung und Raumfahrt.
033 Nachgefragt-Wissen: Trans*Rechts Claude Beier
Mit dem Menschenrechtsaktivisten von Queeramnasty Claude Beier spreche ich über die rechtliche Lage von Transpersonen, es geht um Diskriminierung aufgrund der Geschlechtsidentität und in welchen Bereichen es noch immer an Schutz für queere Menschen fehlt.
034 Nachgefragt-Thema: Klimawandel und Klimamodelle Jonathan Donges
Mit Jonathan Donges vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung spreche ich über den Klimawandel, Klimamodelle und welche Zukunftsszenarien Klimaberechnungen vorhersagen.
035 Nachgefragt-Thema: Antisemitismus und Verschwörungsmythen Michael Blume
Mit dem Religionswissenschaftler und Antisemitismusbeauftragten Michael Blume spreche ich über den Zusammenhang zwischen Verschwörungsmythen und Antisemitismus und wie gefährlich Antisemitismus für die Gesellschaft ist.
036 Nachgefragt-Wissen: Entstehung und Verbreitung den Lebens Lydia Baumann
Mit der Astrogeologin Lydia Baumann spreche ich über den Ursprung und die Entwicklung des Lebens auf der Erde und einer möglichen Verbreitung im Sonnensystem.
037 Nachgefragt-Special: Weihnachtsgeschichten mit Hoaxilla Alexa und Alexander Waschkau
Mit Alexa und Alexander von Hoaxilla habe ich über Weihnachten und die Jahresendzeit gesprochen.
038 Nachgefragt-Thema: Sekten Ulrike Schiesser
Mit der Psychologin Ulrike Schiesser spreche ich über Sekten. Was sind sektenartigen Strukturen und wie entstehen solche schädlichen Gruppendynamiken?
039 Nachgefragt-Thema: Akupunktur Andreas Steinau
Mit dem Mediziner Andreas Steinau spreche ich über Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin.
040 Nachgefragt-Thema: Esoterik und Religion Michael Blume
Ist der Glaube an esoterische Weltbilder sowas wie eine Ersatzreligion? Mit dem Religionswissenschaftler Michael Blume spreche ich über Esoterik, Religion und Glaubensmechanismen.
041 Nachgefragt-Wissen: Neutrinos Prof. Julia Tjus
Mit der Professorin für Astroteilchenphysik Julia Tjus von der Ruhr-Universität Bochum spreche ich über Neutrinos.
042 Wie funktioniert Forschung in den Geisteswissenschaften? Stefan Thesing
Mit dem Diplom-Pädagogen und Professor für Soziale Arbeit Stefan Thesing spreche ich über wissenschaftliche Arbeit in den Geistes-und Sozialwissenschaften
043 Nachgefragt-Spezial: Crossover mit Podcast Kritisches Denken Andreas und Philip
Mit den Kollegen vom „Kritisches Denken“ Podcast spreche ich über kritisches Denken, die wissenschaftliche Methode und Kommunikation.
044 Nachgefragt-Thema: Die gesellschaftliche Relevanz der Coronaimpfung Helene Könnecke und Christian Weymayr
Mit der Verhaltensökonomin Helene Könnecke und dem Wissenschafts- und Medizinjournalist Christian Weymayr spreche ich über die Coronaimpfung, Impfmüdigkeit und Impfgegner
045 Nachgefragt-Thema: Die Klimakrise und der IPCC-Bericht Jonathan Donges
In dieser Folge spreche ich mit dem Wissenschaftler Jonathan Donges vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung über den aktuellen Stand der Klimakrise und dem IPCC-Bericht
046 Nachgefragt-Thema: Heilpflanzen Petra Schling
Mit der Biochemikerin Petra Schling spreche ich über sekundäre Pflanzenstoffe, wie wir Menschen diese Stoffe zur Heilung einsetzen können und diskutieren die Vorteile von kontrolliert hergestellten Arzneimitteln.
047 Wie ticken Verschwoerungsglaeubige? Pia Lamberty
Mit der Buchautorin Pia Lamberty spreche ich über sozialpsychologischen Aspekte von Verschwörungsglauben.
048 Nachgefragt-Spezial: Methodisch (In)korrektes Weihnachtsfest Nicolas Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort
Mit Nicolas Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort lasse ich das Jahr mit interessanten Diskussionen über aktuelle Themen ausklingen.
049 Nachgefragt-Thema: Nahrungsergaenzungsmittel Iris Hinneburg
Mit der Pharmazeutin Iris Hinneburg spreche ich über Nahrungsergänzungsmittel. Es geht um die Wirkung, Health Claims und unseriöse Versprechen in der Werbung.
050 Wie erreicht man Verschwörungsgläubige, Esoteriker und Wissenschaftsfeinde? Ulrike Schiesser und Holm Hümmler
Mit der Psychologin Ulrike Schiesser und dem Physiker Holm Hümmler spreche ich darüber, wie man mit Verschwörungsgläubigen und Fanatikern diskutieren kann. Wie kann man sein Gegenüber zum Umdenken anregen und was macht eine gute Diskussionskultur aus?
051 Wie funktioniert Exegese in den Religionswissenschaften? Michael Blume
Mit dem Religionswissenschaftler Michael Blume spreche ich darüber, wie die Exegese der heiligen Schrift funktioniert und welche Rolle die Wissenschaft dabei spielt. Wie entsteht religiöser Fundamentalismus beim Auslegen einer heiligen Schrift?
052 Nachgefragt-Spezial: Verschwörungsmythen in der Metal- und Musikszene Martina und Justus
Im Crossover mit dem Podcast „Blech“ widmen wir uns der Verbreitung von verschwörungsmythischen Ansichten unter MusikerInnen.
053 Nachgefragt-Thema: Anthroposophie in der Wirtschaft Oliver Rautenberg
Mit Oliver Rautenberg spreche ich über die esoterische Lehre von Rudolf Steiner und der Verbreitung der Anthroposophie in der Wirtschaft. Wie arbeiten Demeter, Weleda und Co. und was hat es mit der sogenannten biologisch-dynamischen Landwirtschaft und den Kackhörchen aufsich?
054 Nachgefragt-Thema: Krebs Marisa Kurz
Mit der Ärztin Marisa Kurz spreche ich über Krebs. Wie ist die wissenschaftliche Sicht auf die Krankheit und welche offenen Forschungsfragen gibt es?
055 Nachgefragt-Wissen: Schwangerschaftsabbrüche aus medizinischer Sicht Andreas Steinau
Mit dem Mediziner Andreas Steinau spreche ich über die medizinischen Schritte eines Abbruchs aber auch über die politische Tragweite des Themas.
056 Ist die Mathematik mehr als ein Werkzeugkasten für die Wissenschaft? Andreas Loos
Mit dem Mathematiker, Data Scientist und Buchautor Andreas Loos spreche ich über die Mathematik, mathematische Forschung und die Rolle der Mathematik in den Wissenschaften
057 Nachgefragt-Wissen: Kindesmissbrauch und Pädophilie Lydia Benecke
Mit der Kriminalpsychologin Lydia Benecke spreche ich über die Definition von Pädophilie, über die Vorurteile und welche Art TäterInnen solch schreckliche Taten begehen und warum.
058 Nachgefragt-Spezial: 2022 – Ein weiteres Krisenjahr Sebastian23 (Björn Meyer, Florian Freistetter und Florian Aigner)
In der diesjährigen Weihnachtsfolge gucke ich mir die wichtigsten gesellschaftlichen Themen des Jahres an. Von Corona, über den Krieg bis hin zur Klimakrise.
059 Nachgefragt-Thema: Die Zeugen Jehovas, Kirche oder Sekte? Regina Spiess
Mit Psychologin und Vertreterin des Opferhilfe-Vereins JZ Help e.V. Regina Spiess spreche ich über die Frage, ob die Zeugen Jehovas eine gewöhnliche Kirche ist oder ob es Anzeichen für sektenähnliche Strukturen gibt.
060 Nachgefragt-Thema: Eine Organspende und ihre Geschichte Nicolas Müller
Nicolas Müller erzählt mir seine Geschichte als Organempfänger und wie sich das Leben mit einem Spenderherz gestaltet. Dabei gucken wir uns den Ablauf einer Organspende aus Empfänger,- Spender- und Angehörigensicht an.
061 Nachgefragt-Thema: Die Jesiden, zwischen Genozid und Sprung in die Moderne Michael Blume
Mit dem Religionswissenschaftler Michael Blume spreche ich über die Verbrechen der Terrormiliz IS an den Jesiden? Außerdem beleuchten wir den Glauben und die Lebensweise der Jesiden.
062 Nachgefragt-Thema: Stickstoff, die unterschätzte Gefahr für Umwelt und Gesundheit Anne Preger
Mit der Wissenschaftsjournalistin und Geoökologin Anne Preger spreche ich über Folgen der globalen Überdosis an Stickstoffverbindungen für die Artenvielfalt, die Luftqualität, Gewässer und das Klima. Warum gehört Stickstoff zu einer der größten Umweltbedrohungen unserer Erde und wie können wir die Ökosysteme schützen?
063 Nachgefragt-Thema: Ökolandwirtschaft und die Frage nach der Gentechnik David Spencer
In dieser Folge geht es um Ökolandbau, Bio und welche Rolle die Gentechnik spielen kann. Mit dem Biologen, Autoren und Science Slammer David Spencer spreche ich darüber wie die moderne Landwirtschaft revolutioniert werden muss, um zukunftsfähig zu sein.
064 Nachgefragt-Thema: CO2-Emissionen und Carbon Capture Maria-Elena Vorrath
Mit der Biogeochemikerin Maria-Elena Vorrath spreche ich über den Stand der Klimakrise und wie CO2 wieder aus der Atmosphäre geholt werden kann. Es geht um die drei vielversprechendsten Methoden: Pflanzenkohle, Direct Air Capture und Verwitterung von Gestein.
065 Warum hört die Politik nicht auf die Wissenschaft? Franca Parianen und Sarah Hiltner
Mit den Wissenschaftlerinnen Franca Parianen und Sarah Hiltner diskutiere ich über die Frage, wie wissenschaftliche Erkenntnisse der Gesellschaft helfen können und warum sich die Politik trotzdem oft schwer tut diesen zu folgen.
066 Wie können wir aus der Geschichtsforschung lernen? Christian Krumm
Können wir aus der Geschichte lernen? Mit dem Historiker Christian Krumm bespreche ich, wie wir es schaffen können, dass Vergangenes nicht wieder passiert.
067 Nachgefragt-Thema: Mikroplastik – Kleine Partikel, großes Problem Ann-Kathrin Vlacil
Mit der Biomedizinerin Ann-Kathrin Vlacil spreche ich über Mikroplastik und wie sich der Abrieb von Plastikmüll auf die Gesundheit von Menschen auswirkt.
068 Nachgefragt-Spezial: Fantasy zur Weihnachtszeit Michael Blume
Mit dem Fantasy-Liebhaber Michael Blume spreche ich über mein Lieblingsgenre: Fantasy und über Motive wie Gut und Böse, Rassismus und Krieg in diesen fantastischen Geschichten.
069 Wie kann moderner Journalismus mit aktuellen Herausforderungen umgehen? Kilian Trotier und Dennis Draber
Mit dem Journalisten Kilian Trotier und Business Developer Dennis Draber von der Zeit werfe ich einen Blick auf den Journalismus in Zeiten von Internet, Social Media und Fake News.