Die Klimakrise ist getrieben durch den steigenden Kohlenstoffausstoß der letzten Jahrhunderte. Zivilisatorische Treibhausgase heizen die Atmosphäre auf und verursachen eine steigende Erderwärmung mit schlimmen Folgen für Menschheit und andere Lebewesen. Dennoch verbrennt die Menschheit weiter Öl, Gas und Kohle und reißt Jahr für Jahr das CO2 Budget. Wie lange bleibt uns noch um das 1,5-Grad Ziel von Paris einzuhalten und um wie viel müssen CO2-Emissionen sinken?

Ein anderer Weg als neue Emissionen zu senken, ist es den Kohlenstoff wieder aus der Atmosphäre zu holen. Doch wie viel Potential haben diese Technologien wirklich? Die Geologin, Biogeochemikerin und Science Slammerin Maria-Elena Vorrath stellt drei Methoden vor, wie wir mithilfe natureigener Prozesse Kohlenstoff binden und zurück ins Erdsystem bekommen können. Kann dieses natürliche Geoengineering die Menschheit retten und die Klimakrise eindämmen?

 

Gespräch mit Maria-Elena Vorrath

Shownotes:

NGF64 – Thema: CO2-Emissionen und Carbon Capture
Markiert in:                                         

3 Kommentare zu „NGF64 – Thema: CO2-Emissionen und Carbon Capture

  • August 14, 2023 um 6:10 pm Uhr
    Permalink

    Wieder eine schöne runde Folge – wie auch sehr viele der letzten. Ich will nicht immer was schreiben, aber du wirst definitiv gehört.
    Ich hab grad nochmal auf „Unterstützen“ geklickt, aber wenn du keine Überweisung willst, ist das ok. Dann kann ich nicht mehr weiter tun, da ich diese ganze Plattformen meide. Aber ich weiß, daß du das als Sichtbarkeit brauchst…

    Antworten
    • August 14, 2023 um 6:49 pm Uhr
      Permalink

      Lieber Devid,

      ich danke dir sehr für deine netten Worte und fürs Zuhören – ich bin immerwieder überwältigt von Nachrichten wie die von dir.

      Ich kann nachvollziehen, dass man die anderen Plattformen meiden will, ich fühle mich auch nicht immer wohl mit diesem ganzen Marketing aber wie du schon sagst hilft es schon sehr… Ich finds cool, dass du mir dann auf diesem Wege ein paar Worte dagelassen hast, das ist mir wie gesagt wichtiger als alles andere.

      Viele Grüße,
      Michi

      Antworten
  • August 27, 2023 um 2:21 pm Uhr
    Permalink

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich habe den Podcast mit Begeisterung gehört! Interessant und deprimierend zugleich! Die Meinung über die Politik teile ich! Politiker verstehe ich nicht, es gibt ja kein Entrinnen! Mein Traum wäre ein Klimarat aller Parteien, der unabhängig von Parteigrenzen und Wahlperioden Klimabeschlüsse verbindlich vorbereitet und durchsetzt! Parteiübergreifend! Die Angst der Politiker besteht darin, dass effektiver Klimaschutz häufig sich negativ auf unsere traditionelle Industrie auswirkt! Arbeitslosigkeit ist ein Angstthema, Verlust von Lebensstandard auch! Aber wir müssen Abstriche Inkaufnahmen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.