Unter „Nachgefragt-Wissen“ veröffentliche ich alle Folgen, in denen ich ein Thema ohne skeptischen Bezug behandle. Mein Ziel ist es interessante Forschungsgebiete, wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden vorzustellen.

 

Nr. Titel Gast
005 Nachgefragt-Special: Gespräch mit Tommy Krappweis Tommy Krappweis
Mit dem Erfinder von Bernd das Brot spreche ich über skeptisches Denken, Religion, Bildung und Politik.
021 Nachgefragt-Wissen: Gendermedizin Sarah Hiltner
Mit der Soziologin Sarah Hiltner spreche ich über geschlechtersensible Medizin und wie insbesondere Frauen als PartientInnen dargestellt werden.
024 Nachgefragt-Wissen: Deep Learning Philipp Teubi Gräbel
Der Ingenieur und Podcaster Philipp Gräbel erklärt was Deep Learning ist und welche Chancen diese Methode in der Wissenschaft bietet.
032 Nachgefragt-Wissen: Asteroiden Florian Freistetter
Mit dem Blogger, Autor und Astronom Florian Freistetter spreche ich über Asteroiden und ihre Bedeutung für Forschung und Raumfahrt.
033 Nachgefragt-Wissen: Trans*Rechts Claude Beier
Mit dem Menschenrechtsaktivisten von Queeramnasty Claude Beier spreche ich über die rechtliche Lage von Transpersonen, es geht um Diskriminierung aufgrund der Geschlechtsidentität und in welchen Bereichen es noch immer an Schutz für queere Menschen fehlt.
036 Nachgefragt-Wissen: Entstehung und Verbreitung den Lebens Lydia Baumann
Mit der Astrogeologin Lydia Baumann spreche ich über den Ursprung und die Entwicklung des Lebens auf der Erde und einer möglichen Verbreitung im Sonnensystem.
037 Nachgefragt-Special: Weihnachtsgeschichten mit Hoaxilla Alexa und Alexander Waschkau
Mit Alexa und Alexander von Hoaxilla habe ich über Weihnachten und die Jahresendzeit gesprochen.
041 Nachgefragt-Wissen: Neutrinos Prof. Julia Tjus
Mit der Professorin für Astroteilchenphysik Julia Tjus von der Ruhr-Universität Bochum spreche ich über Neutrinos.
043 Nachgefragt-Spezial: Crossover mit Podcast Kritisches Denken Andreas und Philip
Mit den Kollegen vom „Kritisches Denken“ Podcast spreche ich über kritisches Denken, die wissenschaftliche Methode und Kommunikation.
048 Nachgefragt-Spezial: Methodisch (In)korrektes Weihnachtsfest Nicolas Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort
Mit Nicolas Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort lasse ich das Jahr mit interessanten Diskussionen über aktuelle Themen ausklingen.
052 Nachgefragt-Spezial: Verschwörungsmythen in der Metal- und Musikszene Martina und Justus
Im Crossover mit dem Podcast „Blech“ widmen wir uns der Verbreitung von verschwörungsmythischen Ansichten unter MusikerInnen.
055 Nachgefragt-Wissen: Schwangerschaftsabbrüche aus medizinischer Sicht Andreas Steinau
Mit dem Mediziner Andreas Steinau spreche ich über die medizinischen Schritte eines Abbruchs aber auch über die politische Tragweite des Themas.
057 Nachgefragt-Wissen: Kindesmissbrauch und Pädophilie Lydia Benecke
Mit der Kriminalpsychologin Lydia Benecke spreche ich über die Definition von Pädophilie, über die Vorurteile und welche Art TäterInnen solch schreckliche Taten begehen und warum.
058 Nachgefragt-Spezial: 2022 – Ein weiteres Krisenjahr Sebastian23 (Björn Meyer, Florian Freistetter und Florian Aigner)
In der diesjährigen Weihnachtsfolge gucke ich mir die wichtigsten gesellschaftlichen Themen des Jahres an. Von Corona, über den Krieg bis hin zur Klimakrise.
068 Nachgefragt-Spezial: Fantasy zur Weihnachtszeit Michael Blume
Mit dem Fantasy-Liebhaber Michael Blume spreche ich über mein Lieblingsgenre: Fantasy und über Motive wie Gut und Böse, Rassismus und Krieg in diesen fantastischen Geschichten.

 

<<< Grundlegende Fragen

Zurück zu Episoden