Weihnachten ist die Zeit, in der wir zusammenrücken – und manchmal auch merken, wie unterschiedlich wir die Welt sehen. Umso wichtiger ist das, was uns wirklich verbindet: Neugier, die Bereitschaft zuzuhören und offen zu bleiben.
Genau darüber spreche ich in dieser besonderen Weihnachtsfolge mit Ralph Caspers. Bekannt aus Wissen macht Ah! und Die Sendung mit der Maus steht kaum jemand so sehr für kindliche Neugier im besten Sinne: offen, ehrlich und mit der Überzeugung, dass wir alle ein bisschen klüger werden können, wenn wir neugierig bleiben.
Eine Folge über Neugier, Zuhören und die Kraft einer guten Fehlerkultur – zum Nachdenken, Weitererzählen und Mitfühlen. <3
Gespräch mit Ralph Caspers
- Bei Wiki
- Homepage
- Ralphs Moderatorenseite bei Wissen macht Ah!
- Ralph bei Quarks
- Bücher (Beispiele, es sind zu viele 😉 )
- Wenn Glühwürmchen morsen: Es geht um Welt entdecken, Staunen, kleine Wunder
- Wissen macht Ah!: Klugscheissen mit Shary und Ralph : Vermittelt Fragen stellen, Dinge verstehen, offen bleiben, gemeinsam lernen ist cool 😉
Shownotes
- Wissen macht Ah!
- Shary Reeves
- Offizielle Website von Shary Reeves [Link]
- Die Sendung mit der Maus
- Christoph Biemann
- Armin Maiwald
- Offizielle Maus-Seite vom WDR [Link]
- Die Maus in der Mediathek [Link]
- Sachgeschichte in der Maus: Warum kräuselt sich Geschenkband? [Link]
- Artikel bei Deutschlandfunk Nova über Neugier als Motor fürs Lernen und Studium [Link]
- Beitrag beim ZDF über Fehlerkultur und warum Fehler wichtig für Entwicklung und Innovation sind [Link]
- Artikel bei der Süddeutschen Zeitung über ausbaufähige Fehlerkultur in Unternehmen [Link]
- Artikel bei Zeit Online übers Scheitern [Link]
- Peter-Prinzip
- Laurence J. Peter
- Buch: The Peter Principle: Why Things Always Go Wrong von Laurence J. Peter & Raymond Hull [Link]
- Paper über das Peter-Prinzip als statistisches Phänomen von Lazear (2004). Lazear argumentiert, dass die scheinbare „Inkompetenz nach Beförderungen“ vor allem durch Regression zur Mitte erklärbar ist und Unternehmen Beförderungskriterien entsprechend anpassen müssen.
- Paper über Beförderungen und das Peter-Prinzip in Unternehmen von Benson, Li & Shue (2018). Die Autor:innen zeigen anhand von Daten aus Vertriebsorganisationen, dass häufig die besten Fachkräfte befördert werden – auch wenn andere Personen die besseren Führungskräfte wären – was zu messbaren Produktivitätsverlusten führt.
- Paper zur Rolle von Fehlerkultur für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit (Fail Forward / EY-Fehlerkultur-Report, 2025). Zusammenfassung der Forschung und aktuelle Studien zur Fehlerkultur und zeigt, dass ein offener Umgang mit Fehlern zentral für Lernprozesse, Innovation und Motivation in Organisationen ist.
- Peter Lustig
- Artikel bei ESCP „The Choice“ über Choice Overload [Link]
- Paper über die Frage, ob zu viel Auswahl Entscheidungen und Zufriedenheit beeinträchtigt, von Iyengar & Lepper (2000). Das Paper zeigt in Experimenten, dass Menschen bei kleineren Auswahlmengen eher entscheiden und mit ihrer Wahl zufriedener sind als bei übergroßen Wahlmöglichkeiten.
- Paper über den Effekt zu großer Auswahl von Scheibehenne (2008). Die Arbeit fasst zahlreiche Studien zusammen und kommt zu dem Ergebnis, dass der Effekt von „zu viel Auswahl“ zwar existiert, aber kleiner und stärker von Kontextfaktoren abhängig ist als häufig angenommen.
NGF083 – Spezial: Weihnachten, Wissen und warum Neugier verbindet. Ein Gespräch mit Ralph Caspers.
