Die Terrormiliz IS (Islamischer Staat) hat Schrecken und Leid verbreitet. Dabei hat es die Gruppe der Jesiden besonders hart getroffen, da der IS dieses Volk komplett auslöschen will. Vor kurzem hat der Bundestag diese Verbrechen gegen die Jesiden als Genozid eingestuft. Was ist um 2014 genau passiert und warum wurden die Jesiden vom IS verfolgt? Zusammen mit dem Religionswissenschaftler und Antisemitismusbeauftragten Michael Blume analysieren wir die Hintergründe: Warum ziehen insbesondere die Jesiden so viel Hass auf sich? Wir beleuchten aber auch den Glauben und die Lebensweise der Jesiden selbst, welches Frauenbild ist vorherrschend, wie sieht es mit sogenannten Ehrenmorden aus und gelingt den Jesiden den Sprung in die Moderne?

 

Gespräch mit Michael Blume

Weitere Folgen mit Michael als Gast im Nachgefragt-Podcast:

  • Nachgefragt 35 über Antisemitismus und Verschwörungsmythen
  • Nachgefragt 40 über Esoterik und Religion
  • Nachgefragt 51 über Exegese und Religionswissenschaft

Musiktipp von Michael: Deutsch-Kurdische Musik von Rahi [Link]

 

Shownotes:

 

NGF61 – Thema: Die Jesiden, zwischen Genozid und Sprung in die Moderne
Markiert in:                                     

3 Kommentare zu „NGF61 – Thema: Die Jesiden, zwischen Genozid und Sprung in die Moderne

  • April 5, 2023 um 2:28 pm Uhr
    Permalink

    Hallo Michi,
    bei der Einleitung zum Podcast, dachte ich erst: „Uff, schwere Kost, schweres Thema“ und war schon kurz davor zu skipppen ( und mir wieder ganz fest vorgenommen, erst nachzusehen was im Podcatcher dran ist).
    Allerdings empfinde ich Michael Blume im Podcast immer als sehr angenehm, weshalb ich dran geblieben bin; es hat sich gelohnt. Wie du schon sagt, er schafft immer wieder einen positiven Ausblick, was auch ein solches Thema gut hörbar macht.
    Vielen Dank euch beiden für diese sehr interessante Folge, macht weiter so.

    Antworten
  • Mai 15, 2023 um 6:08 am Uhr
    Permalink

    Nach dieser Folge wird deutlich, warum Herr Michael Blume auch in der Öffentlichkeit kritisch gesehen wird.
    Bitte das nächste Mal eine noch größere Transparenz zeigen.
    Alleine seine Wort-Schöpfungen wie „Hitzemorde“ sind mehr als grenzwertig und es bleibt unklar, wie alleine Herr Blume mit seiner Meinung dasteht.

    Antworten
    • Juni 15, 2023 um 11:02 am Uhr
      Permalink

      Danke für deinen Kommentar. Transparenz ist auch mir wichtig aber ich habe noch nicht ganz verstanden, was genau ich bei Michael hätte transparenter machen können. Meinst du kritisches Nachfragen oder geht es dir ehr um Belege für seine Aussagen? Außerdem ist mir unklar inwiefern Michael in der Öffentlichkeit kritisch gesehen wird, ich stehe voll hinter ihm und finde sein Art zu argumentieren und sein großes Wissen immer wieder bereichernd.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.