Mutation, Variation, Rekombination, natürliche Selektion… die Evolutionstheorie verknüpft die verschiedenen Teilgebiete der Biologie wie ein roter Faden und ist die Geschichte, die Organismen miteinander verbindet. Obwohl Evolution ein wissenschaftliches Faktum ist, gibt es viele Fehlannahmen und Alltagskonzepte bis hin zur Ablehnung evolutionsbiologischer Erkenntnisse, wie zum Beispiel im Kreationismus. Mit der Biologiedidaktikerin Anna Beniermann spreche ich über die typischen Missverständnisse, was Evolution wirklich bedeutet und wie Menschen darüber denken. Wie ist die Akzeptanz von Evolution im Allgemeinen und ändern sich die Auffassungen, wenn es um die Evolution des Menschen, speziell der Entwicklung von Persönlichkeitsmerkmalen und Bewusstsein geht? Welche Faktoren führen zu mehr oder weniger Akzeptanz der Evolutionstheorie? Anhand der Evolution besprechen wir, wie Meinungsbefragungen im Allgemeinen funktionieren, worauf man achten muss und welche Schlüsse aus den Ergebnissen von Meinungsbefragungen gezogen werden können.
noch-nicht-gefragt
Anna Beniermann
- An der HU Berlin [Link]
- Annas Arbeit als Buch „Evolution – von Akzeptanz und Zweifeln“ [Link]
- Artikel bei diesseits
- Sammlung Vorträge [Link]
Evolutionsbiologie – Institut für Biologiedidaktik in Gießen [Link] – Institut für Biologie und Umweltwissenschaften AG Systematik und Evolutionsbiologie in Oldenburg [Link] – Homepage Turm der Sinne – Turm der Sinne bei Wikipedia – Institut für Fachdidaktik und Lernforschung Biologie in Berlin [Link]
nach-gefragt
- Was ist Evolution?
Evolution – Arten in der Biologie – Variabilität – Mutation – Selektion – Darwinfinken – Regulatorgene – Sexuelle Rekombination – Antibiotikaresistenz – Biodiversität
- Lehre von Evolution in den Schulen
Evolution und Unterricht in der Grundschule [Link] – Evokids-Kampagne – Lehrmaterial für Biologie-Lehrkräfte bei Evokids [Link] – Lehrpläne und Evolution in Grundschulen [Link] – Deutsche Akademie der Wissenschaften Leopoldina über die Evolutionsbiologische Bildung in der Schule [Link] – Spiralcurriculum
- Fehlvorstellungen und Alltagskonzepte
Lamarckistische Vorstellung – Jean-Baptiste de Lamarck – Stammbäume in der Evolution – Schimpansen – Menschenaffen – Der Schimpanse und der Mensch [Link] – Evolutionäre Erkenntnistheorie
- Akzeptanz von Evolution
Annas Studie über Einstellungen zu Evolution und Bewusstsein [Link] – Zusammenfassung von Annas Kernergebnissen [Link]
- Evolution und das menschliche Bewusstsein
- Faktoren zur Akzeptanz
- Kreationismus
Kreationismus [Link1, Link2] – Junge-Erde-Kreationismus – Argumente des Kreationismus und ihre Widerlegung [Link] – Mikroevolution – Makroevolution – Artengrenzen im Kreationismus [Link] – Kreationismus in den USA [Link1, Link2] – Kreationismus im Schulunterricht in den USA [Link] – Gerichtsentscheidung über die Lehre von Kreationismus aus dem Jahr 1987 [Link] – Intelligent Design – Intelligent-Design-Bewegung – Hansjörg Hemminger – Werk von Hansjörg Hemminger über Kreationismus [Link] – Kreationismus an deutschen Schulen anhand des Beispiels der August-Hermann-Francke-Schule in Gießen [Link] – Evangelikalismus
- Messen von Meinungen
Repräsentativität – Annas Studie über Einstellungen zu Evolution und Bewusstsein [Link] – Validität – Einflussvariable – Reliabilität – Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland [FoWiD] – Befragung der FoWiD zum Thema Evolution [Link]
- Menschen erreichen
Artikel “Evolution sollte schon in der Grundschule unterrichtet werden“ [Link]
sterne-befragt
Danke für das wunderbar unaufgeregte Gespräch.
Danke fürs Zuhören 🙂
Vielen Dank für diesen tollen Podcast.
Ich habe nur eine Anmerkung: das Sprechtempo ist unglaublich und extrem schnell in Frage und Antwort. Bitte denkt dabei an die Zuhörer*innen!
Ansonsten tolle Themen, tolle Fragen und informative Antworten.
Hallo Monika,
danke fürs Zuhören und dein nettes Lob 🙂 Ich werde besser drauf achten und die HörerInnen besser im Blick behalten – danke für den Hinweis.
Viele Grüße,
Michi