Mutation, Variation, Rekombination, natürliche Selektion… die Evolutionstheorie verknüpft die verschiedenen Teilgebiete der Biologie wie ein roter Faden und ist die Geschichte, die Organismen miteinander verbindet. Obwohl Evolution ein wissenschaftliches Faktum ist, gibt es viele Fehlannahmen und Alltagskonzepte bis hin zur Ablehnung evolutionsbiologischer Erkenntnisse, wie zum Beispiel im Kreationismus. Mit der Biologiedidaktikerin Anna Beniermann spreche ich über die typischen Missverständnisse, was Evolution wirklich bedeutet und wie Menschen darüber denken. Wie ist die Akzeptanz von Evolution im Allgemeinen und ändern sich die Auffassungen, wenn es um die Evolution des Menschen, speziell der Entwicklung von Persönlichkeitsmerkmalen und Bewusstsein geht? Welche Faktoren führen zu mehr oder weniger Akzeptanz der Evolutionstheorie? Anhand der Evolution besprechen wir, wie Meinungsbefragungen im Allgemeinen funktionieren, worauf man achten muss und welche Schlüsse aus den Ergebnissen von Meinungsbefragungen gezogen werden können.

 

noch-nicht-gefragt

Anna Beniermann

  • An der HU Berlin [Link]
  • Annas Arbeit als Buch „Evolution – von Akzeptanz und Zweifeln“ [Link]
  • Twitter
  • Artikel bei diesseits
  • Sammlung Vorträge [Link]

Evolutionsbiologie – Institut für Biologiedidaktik in Gießen [Link] – Institut für Biologie und Umweltwissenschaften ­ AG Systematik und Evolutionsbiologie in Oldenburg [Link] – Homepage Turm der Sinne – Turm der Sinne bei Wikipedia – Institut für Fachdidaktik und Lernforschung Biologie in Berlin [Link]

 

nach-gefragt

  1. Was ist Evolution?

EvolutionArten in der Biologie – VariabilitätMutationSelektionDarwinfinkenRegulatorgeneSexuelle RekombinationAntibiotikaresistenzBiodiversität

  1. Lehre von Evolution in den Schulen

Evolution und Unterricht in der Grundschule [Link] – Evokids-Kampagne –  Lehrmaterial für Biologie-Lehrkräfte bei Evokids [Link] – Lehrpläne und Evolution in Grundschulen [Link] – Deutsche Akademie der Wissenschaften Leopoldina über die Evolutionsbiologische Bildung in der Schule [Link] – Spiralcurriculum

  1. Fehlvorstellungen und Alltagskonzepte

Lamarckistische Vorstellung – Jean-Baptiste de LamarckStammbäume in der Evolution – SchimpansenMenschenaffen – Der Schimpanse und der Mensch [Link] – Evolutionäre Erkenntnistheorie

  1. Akzeptanz von Evolution

Annas Studie über Einstellungen zu Evolution und Bewusstsein [Link] – Zusammenfassung von Annas Kernergebnissen [Link]

  1. Evolution und das menschliche Bewusstsein

BewusstseinSeele

  1. Faktoren zur Akzeptanz
  2. Kreationismus

Kreationismus [Link1, Link2] – Junge-Erde-Kreationismus – Argumente des Kreationismus und ihre Widerlegung [Link] – MikroevolutionMakroevolution – Artengrenzen im Kreationismus [Link] – Kreationismus in den USA [Link1, Link2] – Kreationismus im Schulunterricht in den USA [Link] – Gerichtsentscheidung über die Lehre von Kreationismus aus dem Jahr 1987 [Link] – Intelligent DesignIntelligent-Design-BewegungHansjörg Hemminger – Werk von Hansjörg Hemminger über Kreationismus [Link] – Kreationismus an deutschen Schulen anhand des Beispiels der August-Hermann-Francke-Schule in Gießen [Link] – Evangelikalismus

  1. Messen von Meinungen

Repräsentativität – Annas Studie über Einstellungen zu Evolution und Bewusstsein [Link] –  ValiditätEinflussvariableReliabilität – Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland [FoWiD] – Befragung der FoWiD zum Thema Evolution [Link]

  1. Menschen erreichen

Artikel “Evolution sollte schon in der Grundschule unterrichtet werden“ [Link]

 

sterne-befragt

Chinesisches Tierhoroskop

NGF028 – Thema: Evolution und Meinungsmessung
Markiert in:                         

4 Kommentare zu „NGF028 – Thema: Evolution und Meinungsmessung

  • November 17, 2019 um 8:14 pm Uhr
    Permalink

    Danke für das wunderbar unaufgeregte Gespräch.

    Antworten
    • November 18, 2019 um 10:03 am Uhr
      Permalink

      Danke fürs Zuhören 🙂

      Antworten
  • März 16, 2021 um 7:30 pm Uhr
    Permalink

    Vielen Dank für diesen tollen Podcast.
    Ich habe nur eine Anmerkung: das Sprechtempo ist unglaublich und extrem schnell in Frage und Antwort. Bitte denkt dabei an die Zuhörer*innen!
    Ansonsten tolle Themen, tolle Fragen und informative Antworten.

    Antworten
    • März 17, 2021 um 11:28 am Uhr
      Permalink

      Hallo Monika,

      danke fürs Zuhören und dein nettes Lob 🙂 Ich werde besser drauf achten und die HörerInnen besser im Blick behalten – danke für den Hinweis.

      Viele Grüße,
      Michi

      Antworten

Schreibe einen Kommentar zu Bernhard Schmalhofer Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.